Dependance in der Tagesklinik Mönchengladbach

In der Nähe der Rheydter Innenstadt befindet sich in der Mathildenstr. 63a die 2006 neugebaute Tagesklinik für Kinder und Jugendliche.

Foto: Tagesklinik Leuchtschriftlogo
Foto: Tagesklinik Leuchtschriftlogo

Im Vormittagsbereich bieten zwei Lehrkräfte der Hanns-Dieter-Hüsch-Schule Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler an. Die Klassenräume sind der Kinder- bzw. der Jugendlichenstation zugeordnet und stehen jeweils acht Kindern und Jugendlichen zur Verfügung.

Foto: Hans Dieter Hüsch Schule Logo
Foto: Hans Dieter Hüsch Schule Logo

Den gemeinsamen Unterricht im Klassenverband ergänzen individuelle Beschulungen mit auf den Schülerinnen und Schülern angepassten Lerninhalten. Der Unterricht unterstützt die in den Familiengesprächen festgelegten Behandlungsziele.

Foto: Klassenraum
Foto: Klassenraum

Bedeutsam ist eine Lernsituation, die von gegenseitigem Respekt und Hilfe geprägt ist. Es gilt persönliche Stärken zu erkennen und auszubauen sowie Schwächen anzunehmen und daran zu arbeiten.

Foto: Tagesklinik von außen
Foto: Tagesklinik von außen

Unterrichtsumfang und -inhalte orientieren sich an den Heimatschulen; doch im Vordergrund stehen die jeweiligen Bedürfnisse und Lernbedingungen der Kinder und Jugendlichen.

Foto: Wohnbereich der Tagesklinik
Foto: Wohnbereich der Tagesklinik

Weitere Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter folgendem Link: