Amnesty-Briefmarathon

Urkunde des Amnesty-Briefmarathons 2019
Urkunde des Briefmarathons 2019

Am 10. Dezember ist der „Tag der Menschenrechte“. Dieser Tag erinnert uns daran, dass wir ein Ereignis wie das des 2. Weltkrieges nicht mehr geschehen lassen wollen.
1948, am 10. Dezember, verabschiedeten die Vereinten Nationen die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“, welche bisher in mehr als 460 Sprachen übersetzt wurde. Die Nationen dieser Welt verpflichten sich seitdem dazu, dass ein solches Ereignis, wie ein Weltkrieg, nicht wieder passieren wird.

Jedes Jahr wird der „Tag der Menschenrechte“ dazu genutzt auf Menschenrechtsverletzungen hinzuweisen und sich mit den Menschen solidarisch zu zeigen, die in Not gerieten, weil sie eine andere Ethnie, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Nationalität, Sexualität, soziale Herkunft oder politische Einstellung haben. Ebenfalls werden auch verschiedene Preise wie der Friedensnobelpreis, der Menschenrechtspreis und der Sacharow-Preis für geistige Freiheit bzw. der EU-Menschenrechtspreis verliehen.

Unsere Schule beteiligt sich seit mehreren Jahren an dem Briefmarathon von Amnesty International, um auf Verletzungen von Menschenrechten aufmerksam zu machen und um den Schülern_Innen politisches Engagement zu vermitteln, bzw. ihnen bewusst werden zu lassen, dass Grundrechte überall - auch vor der eigenen Haustüre - verletzt werden und man sich dafür einsetzen kann. Der Briefmarathon konzentriert sich jedes Jahr auf ein anderes Thema, in dem Grundrechte weltweit verletzt werden.