Musik für Schüler

Informationen zum Stiftungsprojekt von Erich Fischer
Bild-Großansicht
Flyer zu einem Konzert

Hier finden Sie weitere Informationen zur Stiftung. Die Angaben wurden einem Flyer entnommen.

Die gemeinnützige Internationale Stiftung zur Foerderung von Kultur und Zivilisation wurde 1995 von Erich Fischer gegründet, der ihr 1/3 seines Vermögens als Grundstockkapital schenkte und bis heute maßgeblich an der Verwirklichung seiner Stiftungsprojekte mitwirkt.

Die wichtigsten Stiftungszwecke sind:

• Förderung von Kunst und Kultur, vor allem der Musik,
  • Verbesserung der Lebensbedingungen älterer Menschen,
  • Weiterentwicklung der Zivilisation.

Die bedeutendsten Langzeitprojekte sind:

• Musik am Nachmittag
    Seit 1996 haben wir insgesamt über 14.600 Musiknachmittagefür rund 1.070.000 begeisterte Senioren in ganz Deutschlandveranstaltet. Für die Finanzierung wird seit jeher der größte Teilder Stiftungserträge bereitgestellt.Diese Konzerte mit klassischer Musik sind ein besonderes Dankeschön des Stifters Erich Fischer an die Kriegs- und Nachkriegsgenerationen.
  • Musizieren statt Konsumieren
    Das Projekt wurde 1999 von Erich Fischer ins Leben gerufen, um Schüler und Erwachsene zum Musizieren anzuregen. Unter der Leitung von Heinrich Klug fanden von 1999 bis 2009 beispielhafte Musikworkshops und Musikunterricht für rund15.000 Schüler und Vorschulkinder statt, die aber in einem skandalösen Prozess durch das Münchner Sozialamt wegen „Zweckentfremdung“ unseres Stiftungshauses in der Germersheimer Str. 24 verboten wurde.

Unter der künstlerischen Leitung unseres Musikdirektors Johannes Erkes, Organisation Gabriele Mantaj veranstalten wir seither „Musik für Schüler“ direkt in den Schulen. Bisher fanden rund 2.300 Konzerte für über 163.000 begeisterte Schüler und Lehrer statt.
Als letzte und wichtigste Ausbaustufe des Projektes haben wir seit 2014 mit der Gründung von Musikzentren an geeigneten Schulen begonnen, an denen lehrplanähnlich Klavierunterricht und Chorgesang angeboten wird.

Nachdem seit einigen Jahren die positiven „Nebenwirkungen“ des Musizierens wissenschaftlich nachgewiesen sind, u.a. Steigerung von Konzentration, Genauigkeit, Gedächtnis, wird unser Projekt aufvielfache Weise von privater und staatlicher Seite gefördert.

Bitte unterstützen Sie diese vorbildliche Privatinitiative.
Spendenkonto: Internationale Kulturstiftung
Commerzbank AG IBAN: DE07 7008 0000 0368 2444 24 BIC: DRESDEFF700